BlogExcel Pivot-Tabelle entpivotieren: aus einer Pivot-Tabelle eine Liste erzeugen

Excel Pivot-Tabelle entpivotieren: aus einer Pivot-Tabelle eine Liste erzeugen

Entpivotieren

Excel Pivot Tabellen sind eine wunderbare Funktion in Excel: mit ihnen lassen sich umfangreiche Datenmengen schnell analysieren. Was tust du aber, falls die Daten in einer für Pivot-Tabellen ungeeigneten Form vorliegen, z.B. in einer Kreuztabelle?

Entpivotieren – aus der Pivot Tabelle wird eine Liste

Wenn deine Daten in einer einfachen Kreuztabellen-Form vorliegen, kannst du sie mit wenigen Schritten in eine Listen-Form bringen (entpivotieren).
Die folgende Abbildung zeigt das Ziel:

  • Klicke in eine leere Zelle und drücke nacheinander [Alt], [N], [P].
  • Aktiviere im ersten Fenster die Option Mehrere Konsolidierungsbereiche und klicke auf Weiter.
  • Lasse im zweiten Fenster die Option Einfache Seitenfelderstellung aktiviert und klicke auf Weiter.
  • Markiere die ganze Kreuztabelle inklusive der Überschriften und klicke auf Hinzufügen.

Den Bereich der Kreuztabelle auswählen (Bild2)

  • Klicke auf Fertig stellen.

Du erhältst eine Excel Pivot Tabelle, die fast genauso aussieht wie deine Kreuztabelle.

  • Doppelklicke jetzt nur noch in die Zelle mit der Gesamtsumme.

Und schon erhältst du in Excel ein neues Tabellenblatt mit der gewünschten Liste.

Die Spalte Seite1 kannst du löschen. Dies führst du am schnellsten mit den Tastenkombinationen [Strg] + [Leer] und anschließend [Strg] + [-] durch.

Es besteht keine Verbindung zwischen der Kreuztabelle und deiner Liste. Die neue Liste wurde automatisch als dynamische Excel-Tabelle formatiert. Mehr zeige ich gerne in unserer Excel Pivot Schulung.

Kontakt

Dein INCAS Team
Akkordion öffnen
telephone-icon-contact-coaching-box
0800 4772466
email-icon-contact-coaching-box
info@incas-training.de

*“ zeigt erforderliche Felder an

Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Schulungen die dich interessieren könnten

Bewertungen

Kundenstimme männlich
Mausolf B.
Struers GmbH
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Tolle Schulung - kompetenter Trainer, der geduldig auf alle Fragen einging, diese beantworten konnte und darüber hinaus viele neue Anregungen mit auf den Weg gab. Die Schulung hat Spaß gemacht.
Kundenstimme männlich
Michael W.
Ernst & Young Retail Services GmbH
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Ich fühlte mich in diesem Seminar hervorragend betreut. Es war sehr praxisorientiert und anschaulich.
Kundenstimme männlich
Nina P.
GEUTEBRÜCK GmbH
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Das Seminar hat meine Erwartungen voll erfüllt. Man hat gemerkt, dass der Trainer Spaß an der Sache und sehr viel Ahnung vom Thema hat. Das Gefühl hat man nicht in allen Schulungen (auf Schulungen im Allgemeinen bezogen).
Kundenstimme männlich
Thomas M.
Aldi GmbH & Co. KG
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Lernen in einem sehr entspannten und angenehmen Klima. Prima!