BlogExcel Notizen formatieren

Excel Notizen formatieren

Formen in Excel ändern

Die folgende Abbildung zeigt bereits das Ziel: Die Form einer Excel-Notiz individuell gestalten.

WICHTIG: In älteren Excel-Versionen heißen die Notizen noch Kommentare.

Im Bonusteil erfährst du außerdem, wie du die Farbe einer Notiz nach deinen Wünschen anpasst.

Eine Excel Notiz einfügen und die Form ändern

Im ersten Arbeitsschritt erfährst du, wie du einen Kommentar anlegst und eine zusätzliche Schaltfläche zur Bearbeitung der Kommentare einfügst. So geht’s:

  • Starte Excel, klicke in eine Zelle und wähle den Befehl Neue Notiz.
  • Erfasse einen Text und klicke in eine Zelle. Die Notiz ist zu Beginn ausgeblendet.
  • Blende die Notiz nun dauerhaft ein. Klicke dazu wieder in die Zelle, in der du gerade die Notiz eingefügt hast und wähle den Befehl Notiz ein-/ ausblenden. Klicke auf den Rand der Notiz um sie zu markieren.
  • Nun brauchst du in der Symbolleiste für den Schnellzugriff den Befehl Form ändern. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf einen Schalter in der Schnellzugriffsleiste oben links. Starte den Befehl Die Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen.
  • Es öffnet sich das Fenster Excel-Optionen. Wähle am Feld Befehle auswählen den Eintrag Alle Befehle.
  • Markiere in der Liste den Eintrag Form ändern und klicke auf Hinzufügen.
  • Bestätige mit OK.

Kontakt

Dein INCAS Team
Akkordion öffnen
telephone-icon-contact-coaching-box
0800 4772466
email-icon-contact-coaching-box
info@incas-training.de

*“ zeigt erforderliche Felder an

Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Dieser Befehl ist nun am linken oberen Rand deines Excelfensters sichtbar.

Die markierte Notiz hat nun die Form geändert.

Die Größe, die Position und den Inhalt kannst du wie gewohnt ändern. Auch das Aus- bzw. Einblenden erfolgt nach wie vor über das Kontextmenü in der Zelle.

Die Farbe und den Rahmen des Kommentars ändern

Das Layout und das Format lassen sich individuell anpassen.

Hinweis: Die Füllfarbe und die Art des Rahmens kannst du auch in der klassischen Darstellung ändern.

Bestätige mit einem Klick auf OK.

Ein Kommentar an einer Zelle lässt sich mit ein paar Mausklicks in ein auffälliges Objekt umformen. So fällt es direkt ins Auge.

Schulungen die dich interessieren könnten

Bewertungen

Kundenstimme männlich
Michael W.
Ernst & Young Retail Services GmbH
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Ich fühlte mich in diesem Seminar hervorragend betreut. Es war sehr praxisorientiert und anschaulich.
Kundenstimme männlich
Thomas M.
Aldi GmbH & Co. KG
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Lernen in einem sehr entspannten und angenehmen Klima. Prima!
Kundenstimme männlich
Nina P.
GEUTEBRÜCK GmbH
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Das Seminar hat meine Erwartungen voll erfüllt. Man hat gemerkt, dass der Trainer Spaß an der Sache und sehr viel Ahnung vom Thema hat. Das Gefühl hat man nicht in allen Schulungen (auf Schulungen im Allgemeinen bezogen).
Kundenstimme männlich
Mausolf B.
Struers GmbH
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Tolle Schulung - kompetenter Trainer, der geduldig auf alle Fragen einging, diese beantworten konnte und darüber hinaus viele neue Anregungen mit auf den Weg gab. Die Schulung hat Spaß gemacht.