Funktion ZUSPALTE: Aus einer Excel Tabelle eine Liste machen
Mit der neuen Funktion ZUSPALTE() kannst du Werte, die z. B. als Tabelle vorliegen im Nu untereinander anzeigen lassen. Die folgende Abbildung zeigt schon das Ergebnis. In den Zellen C4:G6 stehen Werte, die untereinander angezeigt werden. Mehr Informationen zu der Funktion ZUSPALTE und wie du sie am besten verwendest, bekommst du in unserem Excel Kompakt Kurs.
Hinweis: Mit der Funktion ZUZEILE() lässt du dir Zellinhalte nebeneinander anzeigen.
Im Bonusteil erfährst du, wie du dir in der Liste nur die eindeutigen Werte anzeigen lässt.
So machst du mit einer Funktion aus der Excel Tabelle eine Liste
Eine einzige Formel reicht aus, um alle Einträge untereinander zu sammeln. So geht’s:
- Öffne die Mappe mit der Tabelle, aus der du eine Liste machen möchtest.
- Klicke in die Zelle, ab der du die Liste sehen möchtest. Achte darauf, dass die Zellen darunter leer sind.
- Gib die folgende Formel ein
=ZUSPALTE(C4:G6)
- Bestätige mit [↵].
Du erhältst die gewünschte Liste, in der alle Werte untereinander aufgelistet werden. Ohne weitere Angaben wird die Tabelle zeilenweise aufgelistet. Wenn du die Auflistung lieber spaltenweise wünschst, dann gib folgende Formel ein: =ZUSPALTE(C4:G6;;WAHR).
Bonusteil: So erhältst du eine eindeutige Liste mit den Tätigkeiten
Durch die Kombination der Funktionen ZUSPALTE() und EINDEUTIG() reduzierst du die Einträge, sodass keine doppelten Werte erscheinen. So geht’s:
- Klicke in die Zelle, ab der du die Liste sehen möchtest. Achte auch hier darauf, dass die Zellen darunter leer sind. Ansonsten erhältst du die Fehlermeldung ÜBERLAUF
- Gib die folgende Formel ein
=EINDEUTIG(ZUSPALTE(C4:G6))
Nun kommen die Werte nur noch einmal vor.
Zusammengefasst: Die Excel Funktion ZUSPALTE
Die Excel-Funktion „ZUSPALTE“ ist eine hilfreiche Funktion, um neue Spalten in einem Tabellenblatt zu erstellen. Mit dieser Funktion kannst du die Daten einer Zelle oder eines Bereichs in eine neue Spalte kopieren.
Die Funktion „Zuspalte“ ist ein vielseitiges Werkzeug, das du verwenden kannst, um neue Spalten in einem Tabellenblatt zu erstellen. Mit dieser Funktion kannst du die Daten einer Zelle oder eines Bereichs in eine neue Spalte kopieren oder statistische Daten aus einem Bereich von Zellen berechnen.
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