BlogPhotoshop CS6 Cheat Sheets!

Photoshop CS6 Cheat Sheets!

 

Meine Vorfreude auf die neue Version von Photoshop war groß, Adobe hat ja auch nicht schlecht dafür geworben. Enorm viel Geld hat das Programm wieder mal gekostet – deshalb will ich all denjenigen, die finanziell schon leiden mussten, wenigstens so manche Arbeitszeit ersparen. Klar, die neue Version bietet zahlreiche Möglichkeiten in der kreativen Gestaltung, aber jeder Bildbearbeiter weiß: Die Einarbeitung in neue Tools, Funktionen und Shortcuts raubt unglaublich viel Zeit.

Deshalb habe ich Ihnen auf zwei Cheat Sheets ausgewählte Shortcuts dargestellt. Für ein optimales Ergebnis, hat mein Kollege im Experten-Forum www.photoshop-community.de und ich bei befreundeten Bildgestaltern nachgefragt, worauf bei einem Sheet für Photoshop besonders viel Wert gelegt werden sollte. Das folgende Cheat Sheet ist daher eine die Visualisierung zahlreicher Tipps und Tricks von zahlreichen Profis:

Shortcut-Basics und weiterführende Tastenkombinationen

Mit der ersten Variante hat man Shortcut-Basics und weiterführende Tastenkombinationen im Blick. Insbesondere für Anfänger müsste dieser „Spickzettel“ sehr hilfreich sein. Ein Haufen Werkzeuge und Fenster überfordern Neulinge beim ersten Starten des Programmes schnell. Durch das Cheat Sheet bekommt man alle Funktionen kurz erklärt. Ich zumindest hätte mich als Anfänger über diese Hilfe gefreut.

Auch heute als erfahrener Mediengestalter profitiere ich davon und kann mal schnell eben nachschauen, wenn ich etwas nicht mehr direkt im Kopf habe. Bei der Erstellung des Cheat Sheets habe ich einige hilfreiche Shortcuts dazugelernt, die ich nicht vorenthalten will.

High-Res Version

Shortcuts für Photoshop CS6

Die zweite Variante zeigt ausgewählte Shortcuts speziell für die Photoshop-Version CS6. Man hat die wichtigsten neuen Funktionen auf einen Blick und kann sie sofort ausprobieren. Hierbei handelt es sich mittlerweile um eine überarbeitete Version, in der zwei Rechtschreibfehler beseitigt wurden.

High-Res Version

Die Cheat Sheets sollen Photoshop-Anfängern und Profis eine große Hilfe sein. Das Tolle ist: Sie können sich die Varianten als DIN A3-Poster ausdrucken. Also: Einfach das Cheat Sheet Ihrer Wahl runterladen, ausdrucken, über den Schreibtisch hängen, in die Agenturküche oder das Büro tapezieren – machen Sie damit, was Sie wollen!

Viel Spaß beim Spicken!

Wir danken allen beteiligten Foren-Betreibern und den hilfreichen Forum-Usern monika_g, flavio, arcfeatures, ylloh und winam!

 

Schulungen die dich interessieren könnten

Bewertungen

Kundenstimme männlich
Mausolf B.
Struers GmbH
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Tolle Schulung - kompetenter Trainer, der geduldig auf alle Fragen einging, diese beantworten konnte und darüber hinaus viele neue Anregungen mit auf den Weg gab. Die Schulung hat Spaß gemacht.
Kundenstimme männlich
Nina P.
GEUTEBRÜCK GmbH
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Das Seminar hat meine Erwartungen voll erfüllt. Man hat gemerkt, dass der Trainer Spaß an der Sache und sehr viel Ahnung vom Thema hat. Das Gefühl hat man nicht in allen Schulungen (auf Schulungen im Allgemeinen bezogen).
Kundenstimme männlich
Lucas F.
Fa. Feld Textil GmbH
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Kann man nur weiterempfehlen! In kürzestem Zeitraum lernt man alle Basisdaten konkret und ausführlich.
Kundenstimme männlich
Wolfgang N.
ThyssenKrupp Nirosta
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Eine gute Adresse für das Erlernen scheinbar schwieriger und trockener Themen, die hier gut aufbereitet werden.