BlogAusschneiden und skizzieren: So machst du ein Bildschirmfoto und schickst es einem Kollegen

Ausschneiden und skizzieren: So machst du ein Bildschirmfoto und schickst es einem Kollegen

Das Screenshot-Tool Ausschneiden und skizzieren ist fester Bestandteil von Windows 10. Was du mit dem Tool alles machen kannst, und wie du deine Screenshots versendest, liest du hier.

Snipping Tool heißt jetzt „Ausschneiden und skizzieren“

Mit meinem Tipp brauchst du das Bildschirmfoto nicht erst zu speichern, um es dann per E-Mail oder via Teams zu versenden. Im verbesserten Snipping-Tool, das jetzt Ausschneiden und skizzieren heißt, fotografierst du deinen Bildschirm nur ab und sendest das Bild direkt mit dem Befehl Teilen an einen Kollegen.

Ausschneiden und skizzieren - Bild teilen

Bonus: Im Bonusteil habe ich für dich eine Liste der Neuerungen bzw. Verbesserungen erstellt.

So erstellst du ein Bildschirmfoto mit dem neuen Tool „Ausschneiden und skizzieren“:

Wenn du an deinem Bildschirm eine kryptische Fehlermeldung oder ein lustiges Foto siehst und du möchtest es direkt an einen anderen Kollegen schicken, dann führe folgende Schritte durch:

  • Drücke [Win] + [Shift] + [S]. Sollte an deinem Bildschirm nichts passieren, klicke unten links in der Taskleiste auf Start und tippe die drei Buchstaben aus ein. Öffne dann im Start-Menü das Programm Ausschneiden und skizzieren.
  • Der ganze Bildschirm wird sofort ausgegraut und du kannst sofort durch Ziehen mit der Maus den gewünschten Teil des Bildschirms markieren. Wenn du ein geöffnetes Fenster abfotografieren möchtest oder den ganzen Bildschirm, steht dir am oberen Rand des ausgegrauten Bildschirms eine kleine Symbolleiste zur Verfügung:
Ausschneiden und skizzieren - Bild ausgeraut
Beim Start von Ausschneiden und skizzieren wird der Bildschirm ausgegraut
  • Wenn du den gewünschten Bereich markiert hast, erscheint das Foto unten rechts in einem kleinen Fenster oder direkt im Fenster Ausschneiden und skizzieren. Mit einem Klick auf dieses kleine Fenster öffnest du das Programm Ausschneiden und skizzieren.
Ausschneiden und skizzieren - Foto unten rechts
Nachdem du den Screenshot erstellt hast, wird dein Bildschirm wieder „normal“
  • Und wenn du dieses Bild jetzt einem Kollegen senden möchtest, dann klicke oben rechts auf den Schalter TeilenAusschneiden und skizzieren  - Teilen.
Ausschneiden und skizzieren - Bild teilen
Ausschneiden und skizzieren sucht Rechner in deinem Netzwerk

Das Programm sucht alle Computer, die im Netzwerk mit dir verbunden sind. Mit einem Klick auf den gewünschten Rechnernamen erhält das Bild einen internen Dateinamen und wird im PNG-Format gespeichert.

Ausschneiden und skizzieren - Computer im Netzwerk suchen
Der Screenshot wird für den Rechner SASSA-LAEPPY freigegeben

Dein Kollege sieht die folgende Meldung:

Ausschneiden und skizzieren - Mitteilung an Kollege
Ausschneiden und skizzieren zeigt dem Empfänger den Eingang des Screenshots an

Wenn er auf den ersten Schalter Speichern und öffnen klickt, wird der Screenshot in der Anwendung Fotos geöffnet. Du als Absender erhältst auch einen Hinweis, dass dein Kollege deinen Screenshot geöffnet hat.

Ausschneiden und skizzieren  - Hinweis
Ausschneiden und skizzieren gibt dir eine Rückmeldung zum Erhalt des Bildes

Bonus: Das ist alles neu bei Ausschneiden und skizzieren

Was mir am besten gefällt, ist, dass ich den Befehl starte und sofort den gewünschten Bereich am Bildschirm markieren kann. Ich muss nicht mehr auf Neu klicken wie beim Snipping-Tool.

Was mir nicht gefällt, ist die Verzögerung. Ich kann nur noch zwischen Sofort, 3 Sekunden und 10 Sekunden wählen. Beim Snipping-Tool konnte ich zwischen 1 und 5 Sekunden wählen.

Du kannst jetzt direkt mit nur einem Klick die unterschiedlichen Stifte wie Kugelschreiber und Stift wählen, um das Bildschirmfoto zu bearbeiten. Zusätzlich bietet dir das Programm jetzt 30 Farben für deine Stifte an und du kannst die Linienstärke direkt über einen Schieberegler zwischen 1 und 24 Punkten wählen. Dann hast du ein Lineal, um grade Linien zu ziehen. Durch Drehen am Mausrad kannst du sogar den Winkel exakt einstellen und über den Befehl Winkelmesser kannst du auch Kuchenstücke oder Kreise zeichnen. Was auch noch neu ist, du hast jetzt den Befehl Öffnen. So kannst du gespeicherte Bildschirmfotos noch einmal öffnen und nachbearbeiten.

Kontakt

Dein INCAS Team
Akkordion öffnen
telephone-icon-contact-coaching-box
0800 4772466
email-icon-contact-coaching-box
info@incas-training.de

*“ zeigt erforderliche Felder an

Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Schlagwörter

Bewertungen

Kundenstimme männlich
Markus H.
CARAT Dreieich
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Der Trainer machte einen sehr netten und kompetenten Eindruck und ging auf unsere Wünsche und Anregungen sehr praxisorientiert ein .
Kundenstimme männlich
Philipp M.
Wacom Europe GmbH
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Sehr gute Organisation, guter Trainer - alles super!
Kundenstimme männlich
Lucas F.
Fa. Feld Textil GmbH
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Kann man nur weiterempfehlen! In kürzestem Zeitraum lernt man alle Basisdaten konkret und ausführlich.
Kundenstimme männlich
Nina P.
GEUTEBRÜCK GmbH
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Das Seminar hat meine Erwartungen voll erfüllt. Man hat gemerkt, dass der Trainer Spaß an der Sache und sehr viel Ahnung vom Thema hat. Das Gefühl hat man nicht in allen Schulungen (auf Schulungen im Allgemeinen bezogen).