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Unreal Engine Produktkonfigurator Power Bootcamp

Lerne die UE5-Produktkonfigurator-Workflows in der Praxis in 5 Tagen

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Produktkonfiguratoren erhöhen die Kundenbindung, steigern den Umsatz und verbessern die Markentreue. In diesem UE Produktkonfigurator Bootcamp lernst du, wie du hochwertige und interaktive Produktkonfiguratoren in der Unreal Engine erstellst. Du bist nach dem Training in der Lage, realistische und immersive Umgebungen erstellen, in denen du deine Produkte präsentierst und es den Kunden ermöglichst, diese in Echtzeit zu erleben und zu konfigurieren.
Wir vermitteln dir kompakt die dafür notwendigen Skills im Materialeditor, die der Interaktionen mit Blueprints und den Animationsworkflow. Wir zeigen dir, wie du dein Projekt auf verschiedene Plattformen, einschließlich PC, Mobilgeräten und VR bringst.
Während der Schulung entwickelst du gemeinsam in der Gruppe einen Prototypen eines Echtzeit-3D-Konfigurators und lernst dabei alle relevanten Arbeitsschritte und Tools in UE5 kennen. Am letzten Tag wendest du das erworbene Wissen dann selber an: Mit einer von uns gegebenen Aufgabenstellung reproduzierst du alle Schritte in deinem eigenen Capstone Projekt. Nach dem Bootcamp bist du Teil unserer Community und kannst dort weiter Fragen stellen und Ideen austauschen, um deine Visionen zu verwirklichen.

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Lernziele Unreal Engine Produktkonfigurator

  • Du verstehst die Benutzeroberfläche der Unreal Engine, einschließlich des Haupteditors, des Inhaltsbrowsers und des Leveleditors.
  • Du weißt, wie man mit CAD-Daten arbeitet und wie man sie für das Echtzeit-Rendering optimiert.
  • Du verstehst, wie man das visuelle Skripting-System Blueprint verwendet, um interaktive Funktionen zu erstellen.
  • Du bist in der Lage, Materialien mit dem Material-Editor zu erstellen, um realistische und visuell ansprechende Materialien, einschließlich Texturen, Shader und Lichteffekte zu erstellen.
  • Du lernst und verstehst, wie du dein Produkt mithilfe des Environments, der Beleuchtung und dem post-processing richtig in Szene setzt.
  • Du bist in der Lage, mit Hilfe des Sequenzers eigene filmische Werbevideos zu erstellen.
  • Du lernst, wie Sie User Interface Design gestaltest und effizient strukturierst.
  • Du weißt, wie Sie deinen Produktkonfigurator als ausführbare Anwendung bereitstellen kannst.
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Inhalte Unreal Engine Produktkonfigurator

Tag 1:

  • Einführung in die Unreal Engine
    • Benutzeroberfläche und Editoren
    • Was ist Echtzeit-Rendering?
    • Editor Time vs. Runtime
    • Viewport Navigation
    • Unreal-Units
    • Projekteinrichtung
    • Einrichten der Umgebung, in der Ihr Produkt präsentiert werden soll
    • Arbeiten mit Plugins
  • Datasmith Ingestion
    • Verwende die Datenvorbereitung, um wiederverwendbare Importregeln für deine CAD-Daten zu erstellen
    • Einstellungen für Materialaustausch und Geometrieoptimierung
    • Tesselierung von CAD-Flächen
    • Dreiecksanzahl/ LODs, Nanite
    • Importieren der Daten in das Projekt

Tag 2:

  • Beleuchtung
    • Beleuchtungstypen in UE5
    • Lichtarten (gebaute Beleuchtung vs. dynamische Beleuchtung)
    • Lumen: Das globale Beleuchtungssystem in UE5
    • Raytracing, Path Tracing
    • Post Process Volume
  • Materialien
    • PBR-Workflow, Texturformate
    • Arbeiten mit Materialien und Shadern in UE5
    • Lerne, wie man den node-basierten Materialeditor verwendet
    • Erstelle Master-Materialien und Materialinstanzen für schnelle und iterative Arbeitsabläufe
  • Varianten-Manager
    • Richte verschiedene Varianten deiner Produkte ein, die im Konfigurator ausgewählt werden können
    • Lerne Regeln und Abhängigkeiten

Tag 3:

  • Erstellen von Cinematic- und Produktanimationen mit dem Sequencer
    • Lerne den Sequenzer und Cinematic Tools (Kamera, Rig Rail, Rig Crane, etc.) kennen
    • Animation curves und Interpolation
    • Possessable vs. Spawnable
    • Rendering von Sequenzen mit der Movie Render Queue
  • Einführung in Blueprints
    • Mache deine Inhalte interaktiv
    • Lerne die Grundlagen von Blueprints kennen und nutze sie
    • User Input System einrichten
    • Erstellen der User controls

Tag 4:

Fertigstellung unserer Anwendung

  • Wir lernen UMG kennen, um modulare und moderne Benutzeroberflächen für die Interaktion mit unserem Produkt zu erstellen und sie mit den mit dem Variantenmanager erstellten Varianten zu verbinden
  • Einrichten des Projekts und Vorbereitung für die Paketierung
    • Erstellen eines Startbildschirms zur Begrüßung des Benutzers in der Anwendung
    • Erfahre, wie du zwischen den Leveln wechseln kannst
  • Packaging der interaktiven Produktpräsentation als ausführbare Windows-Datei

Tag 5:

Abschlussprojekt
Das Abschlussprojekt (capstone project) dient der Anwendung und Wiederholung der erlernten Fähigkeiten in der Unreal Engine. Dies geschieht durch die Erstellung eines eigenen Produktkonfigurator-Projekts mit der Unreal Engine auf der Grundlage einer vorgegebenen Aufgabe mit viel kreativem Freiraum. Der Tag des Capstone-Projekts beinhaltet hands-on Komponenten und freie Zeit, um mit dem Dozenten als Mentor die Möglichkeiten selbst zu erkunden.

  • Projektinhalt
    • Erstellung eines neuen Projekts
    • Import von vorgegebenen CAD-Daten
    • Einrichten von Umgebung, Beleuchtung und Materialien
    • Erstellen der für die Konfiguration notwendigen Varianten
    • Verknüpfung mit Blueprints

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Weitere Informationen

Wir schulen auch bei dir vor Ort!

Diese Unreal Engine Produktkonfigurator Schulung führen wir auch bei dir im Unternehmen als individualisierte Unreal Engine Produktkonfigurator-Firmenschulung durch.

Zielgruppe Unreal Engine Produktkonfigurator

Hersteller, Produktdesignstudios, Designagenturen

Voraussetzungen Unreal Engine Produktkonfigurator

Erfahrung mit Produktdesign und CAD-Workflows

Bewertungen

Unreal Engine Produktkonfigurator Schulung
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12 Bewertungen
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Kundenstimme männlich
Dimitri B.
HSBC Trinkaus
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Sehr informativ und in der Praxis wiederverwendbar.
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Lucas F.
Fa. Feld Textil GmbH
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Kann man nur weiterempfehlen! In kürzestem Zeitraum lernt man alle Basisdaten konkret und ausführlich.
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Nina P.
GEUTEBRÜCK GmbH
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Das Seminar hat meine Erwartungen voll erfüllt. Man hat gemerkt, dass der Trainer Spaß an der Sache und sehr viel Ahnung vom Thema hat. Das Gefühl hat man nicht in allen Schulungen (auf Schulungen im Allgemeinen bezogen).
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