- Taktvergabe in Netzen
- Frequenz- und Phasensynchronität
- IEEE 1588v2 PTP – Precise Time Protocol
- Uhrentypen: Master, Boundary Clock, Transparent Clock, Ordinary Clock
- Protokollablauf der Zeitvergabe, Message Types
- Security bei PTP
- Synchronous Ethernet, ITU-T G.8262
- Regeln der Taktvergabe
- Time Protection bei SyncE
- Time Sensitive Networking (TSN)
- Stream Reservation Protocol
- Path Control und Redundancy
Time-Sensitive Networking Seminar
Synchrones Ethernet mit PTP
Die Netze sind im Umbruch – in der Schulung Time-Sensitive Networking zeigen wir dir die konkreten Auswirkungen. Moderne Mobilfunktechnologien und die industrielle Fertigung stellen hohe Anforderungen hinsichtlich der Synchronisation in Paketnetzen. Mit Synchronous Ethernet und dem Precision Time Protocol (PTP) stehen zwei sehr verschiedene Technologien zur Verfügung, doch welcher Ansatz ist besser? Aus Carrier-Sicht ist eine Kombination aus beiden sinnvoll. Erweitert wird das Konzept durch das Time Sensitive Networking (TSN). Es bietet einen umfangreichen Katalog an Lösungen für höchste Anforderungen an QoS.
Inhalte Ethernet Taktung Seminar
Time-Sensitive Networking Schulung Zielgruppe: Ethernet Taktung Seminar
Die Schulung Time-Sensitive Networking wendet sich an Mitarbeiter der Carrier, Enterprise-Network-Betreiber und Internet Service Provider. Auch Nutzer von Netzen mit hohem Datenaufkommen werden gezielt angesprochen, indem ein Überblick zur Marktlage und zu den Entwicklungstrends gegeben wird.
Time-Sensitive Networking Schulung Voraussetzungen: Ethernet Taktung Seminar
Gute Kenntnisse der Synchronous Digital Hierarchy – Netze, Alarme, Protection erleichtern das Verständnis. Hilfreich für deinen Besuch der Schulung Time-Sensitive Networking sind zudem Grundkenntnisse im Bereich der optischen Signalübertragung.