Nach dem Elastic Stack Kurs kennst du sowohl die Komponenten als auch die Möglichkeiten des Elastic Stack. Mittels Elasticsearch kannst du Daten speichern, durchsuchen sowie analysieren. Du nutzt Kibana um Daten zu visualisieren und durch den Elastic Stack zu navigieren. Du zentralisierst, transformierst und speicherst Daten mit Logstash und verwendest Beats zur Verteilung der Daten. Dazu zeigen wir dir konkrete Anwendungsbeispiele und Hinweise zum Einsatz und Betrieb des Elastic Stack.
Elastic Stack Seminar
Elasticsearch, Kibana, Logstash, Beats: Die Komponenten und Möglichkeiten des Elastic Stack
Mit Elastic Stack können Daten verlässlich und sicher aus jeder Quelle in beliebigem Format konsumiert werden, um sie in Echtzeit zu durchsuchen, zu analysieren und zu visualisieren. Elastic Stack besteht aus verschiedenen „Produkten“: Elasticsearch ist eine verteilte, auf JSON basierende Such- und Analytik-Engine, die entwickelt wurde, um horizontale Skalierbarkeit, maximale Zuverlässigkeit und einfache Verwaltung zu gewährleisten. Kibana ist die erweiterbare Benutzeroberfläche für die Konfiguration und Verwaltung aller Aspekte des Elastic Stack. Logstash ist eine dynamische Pipeline für die Datenerfassung mit einem erweiterbaren Plugin-Ökosystem. Beats ist die Plattform, die Daten von weit verteilten Maschinen an Logstash und Elasticsearch übermittelt. In dieser Schulung lernst du die verschiedenen Produkte des ElasticStack kennen und nutzen.
Lernziele Elastic Stack Seminar
Inhalte Elastic Stack Seminar
Elasticsearch Grundlagen
- Allgemeines zu Suchmaschinen
- Zusammenspiel des Elastic Stack
- Datenimport / Indizierung von Daten
- Mappings / Schemafreiheit
- Unterschiede zwischen Opensearch und Elasticsearch
Kibana – Daten visualisieren und durch den Elastic Stack navigieren
- Discover Interface
- Visualisierungen
- Dashboard
- Time Series Analysen
- Machine Learning
Beats – Daten transferieren
- Laden von Logfiles mit Filebeat
- Verarbeitung von verschiedenen Logfileformaten
- Umgang mit Java Logs
- Auslesen von Systeminformationen mit Metricbeat / Winlogbeat
Logstash – Daten zentralisieren, transformieren und speichern
- Installation
- Datenquellen anbinden
- Filtermöglichkeiten (Grok, Geoip etc.)
- Outputs anbinden
- Best Practices zum Betrieb
Elastic Stack in der Produktion
- Erstellung eines verteilten Elasticsearch Clusters
- Berechnung der Anzahl von Shards, Nodes
- Node Rollen im Elasticsearch Cluster
- Automatisiertes Indexmanagement
- Konfiguration für den Livebetrieb
- Backups und Updates
- Absicherung des Elastic Stacks
- Lizenzmodelle
Elastic Stack Zielgruppe: Elastic Stack Seminar
Unsere Schulung Elastic Stack richtet sich an Entwickler, Administratoren, Softwarearchitekten mit Grundkenntnissen in Web-Technologien und Web-Applikationen, die den Elastic Stack für die Entwicklung von Lösungen einsetzen wollen.
Elastic Stack Voraussetzungen: Elastic Stack Seminar
Für deine Teilnahme an der Schulung Elastic Stack gibt es keine Voraussetzungen.
FAQ Elastic Stack Seminar
Was ist Elasticsearch?
Elasticsearch ist eine Suchmaschine, die auf der Lucene-Bibliothek aufgebaut ist. Es bietet eine verteilte, mehrbenutzerfähige Volltextsuche mit einer HTTP-Web-Schnittstelle und schemafreien JSON-Dokumenten. Elasticsearch wurde auf Apache Lucene aufgebaut und wurde erstmals 2010 von Elastic veröffentlicht.
Was ist Kibana?
Kibana ist die Open-Source-Visualisierungsplattform, die auf Elasticsearch aufbaut und von Elastic (dem Unternehmen hinter Elasticsearch) entwickelt wurde. Es ermöglicht es dir, große Mengen an Daten, die in Elasticsearch gespeichert sind, visuell darzustellen und zu analysieren.
Welches Unternehmen steckt hinter Elasticsearch, Kibana, Logstash und Beats?
Das Unternehmen hinter Elasticsearch bietet auch eine Reihe von erweiterten Produkten und Dienstleistungen an, wie z.B. Kibana, Logstash und Beats, die es ermöglichen, Daten in Echtzeit zu sammeln, zu analysieren und zu visualisieren.