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Business Continuity Management (BCM) Schulung

Risiken frühzeitig erkennen, Gegenmaßnahmen implementieren
Business Continuity Management (BCM)

Unternehmen sind heute mehr denn je gefordert nachzuweisen, dass die vitalen (kritischen) Unternehmensprozesse auch in Krisen- und Katastrophensituationen in einem Mindestmaß aufrechterhalten bzw. schnellstmöglich wieder hergestellt werden können. BCM ermöglicht, existenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen und effektive Gegenmaßnahmen zu implementieren. Business Continuity Management dient der systematischen Prävention um die Auftretenswahrscheinlichkeit von Schadensereignissen bzw. deren Ausmaß zu minimieren. Es beinhaltet den Aufbau eines leistungsfähigen Krisen- bzw. Notfallmanagements zur Bewältigung von Schadensereignissen um die Fortführung des Geschäftsbetriebes sicherzustellen.

Nutzen

  • du kennst die gesetzlichen Anforderungen, Standards und Normen zu BCM und kannst ein BCM planen, implementieren und dokumentieren.
  • du wirst in die Lage versetzt, die organisationsentscheidenden Prozesse mittels Business-Impact-Analyse (BIA) und Risikoanalyse zu identifizieren und kannst adäquate Continuity-Pläne und Desaster-Recovery Pläne erstellen von der Business Impact Analyse (BIA) bis hin zur Risikoanalyse.
  • du kannst die maximal tolerierbare Periode der Unterbrechung (MTPD) des Geschäftsbetriebes realistisch einschätzen und weißt, was wann wie zu tun ist.
  • du weißt, wie du die Ergebnisse (interner Audits) eines Business-Continuity-Plans bewerten und notwendige Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen einleiten kannst.

TÜVRheinland

Gemeinsam mit dem TÜV Rheinland, einer Institution im Bereich Datenschutz, bieten wir dir aktuellen und praxisbewährtes Wissen. Wir bieten dir dabei das gesamte Spektrum von DSGO bis hin zu Compliance-Schulungen.

Inhalte

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  • Motive für die Einführung eines BCMS – rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen (u.a. KonTraG, HGB, BDSG, MaRisk)
  • Begriffe und Definitionen
  • Zusammenhang und Abgrenzung zwischen BCMS, ITSCM und ISMS
  • BCM als Führungsaufgabe
  • Die wichtigsten BCM-Standards und -Normen (BS 25999:2007, ISO 22301:2012, BSI Standard 100-4)
  • Ein BCMS einrichten, warten und pflegen
  • Wesentliche Elemente, PDCA-Zyklus
  • Unterscheidung: Störung, Notfall, Krise, Katastrophe
  • Business Impact Analyse (BIA) zur Identifizierung der vitalen Geschäftsprozesse
  • Risikoanalyse zur Abschätzung der Auswirkungen einer Krise/Katastrophe auf die Geschäftstätigkeit des Unternehmens
  • Identifikation des Recovery Point Objective (RPO)
  • Identifikation des Recovery Time Objective (RTO)
  • Entwicklung einer BCM-Policy, BCM-Strategie und von BCM-Plänen
  • Business-Continuity-Kultur im Unternehmen
  • Management Review eines BCMS
  • Reifegradbetrachtung eines BCMS
  • Systemwechsel BS 25999:2007 zur ISO 22301:2012
  • Vergleich ISO 22301:2012 und BSI Standard 100-4

Wir schulen auch bei dir vor Ort!

Diese BCM Schulung führen wir auch bei dir im Unternehmen als individualisierte BCM-Firmenschulung durch.

Entscheidungshelfer

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Zielgruppe

Leitende bzw. verantwortliche Personen aus den Bereichen Business Continuity Management, IT-Riskmanagement, IT-Sicherheit, Informationssicherheit, IT-Organisation, Qualitätsmanagement, IT-Beratung sowie IT-Sicherheitsbeauftragte, IT-Managementbeauftragte und Projektleiter im Bereich IT-Sicherheit.

Voraussetzung

keine

Bewertungen

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Kundenstimme
Philipp M.
Wacom Europe GmbH
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Sehr gute Organisation, guter Trainer - alles super!
Kundenstimme
Nina P.
GEUTEBRÜCK GmbH
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Das Seminar hat meine Erwartungen voll erfüllt. Man hat gemerkt, dass der Trainer Spaß an der Sache und sehr viel Ahnung vom Thema hat. Das Gefühl hat man nicht in allen Schulungen (auf Schulungen im Allgemeinen bezogen).
Kundenstimme
Torsten B.
Westdeutscher Rundfunk WDR
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Das Seminar hat nicht nur Spaß gemacht, sondern auch wirklich 'ne Menge gebracht :-)
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