Lade Schulungen
vollständiger Stern vollständiger Stern vollständiger Stern vollständiger Stern halber Stern
4.7
(92)

Google Tag Manager Seminar

Google Tag Manager: Tracking, Codesnippets, App-Platzierungen und Webtests selbst durchführen

Wir zeigen dir in unserer Google Tag Manager Schulung, wie du schnell Tests auf deiner Webseite durchführst oder JavaScript-Codes und Tracking-Pixel über den Google-Tag-Manager zentral verwaltest und regelbasiert aussteuerst. Und das, ohne lange auf die Hilfe deines Webentwicklers zu warten! Der Google Tag Manager genau das Tool, das du benötigst um deine Website zu monitoren. Über die Benutzeroberfläche des Google Tag Managers kannst du AdWords-, Google Analytics- und andere Code-Snippets bis hin zu benutzerdefinierten Codes auf deiner Website platzieren, ohne in den Quellcode eingreifen zu müssen. Vielleicht kennst du den Google Tag Manager ja schon, weißt aber nicht, wie du starten sollst. Eventuell hast du bereits ein Google Tag Manager Konto, aber du weißt nicht,  wie man die Tags erstellt und auf der Webseite aktiviert. Für all diese Fragen haben wir das Google Tag Manager Seminar konzipiert. Wir zeigen dir in der Google Tag Manager Schulung, wie du einen Account für den Tag Manager anlegen und verschiedene Tags für die unterschiedlichen Aufgabenstellungen erstellst. Wir demonstrieren an Praxisbeispielen, wie du mit Hilfe des Tag Mangers und Google Analytics wichtige Berichtsdaten zur Nutzung deiner Website erhältst.

Lernziele Google Tag Manager Seminar

Nach deinem Besuch der Google Tag Manager Schulung kannst du:

  • Tracking-Pixel und JavaScript-Codes zentral verwalten und bearbeiten und regelbasiert aussteuern.
  • den Google Tag Managers und das Zusammenspiel zwischen Tags, Triggern und Variablen einsetzen.
  • den Google Tag Manager Container und den Data Layer anlegen und integrieren

Inhalte Google Tag Manager Seminar

Tag Management – Grundlagen

  • Technische Funktionen des Google Tag Managers
  • Der GTM und Datenschutz

Installation und Elemente des GTM im Überblick

  • Kontoüberblick des GTM
  • GTM –Installation und Implementierung
  • Tags, Trigger, Variablen Funktionen und Zusammenspiel
  • GTM Data Layer – Aufbau (Datenschichtmodell)
  • GTM Versionen
  • Nutzerverwaltung

Einführung in die beim GTM gängigen JavaScript Funktionen

GTM Google Tag Manager Konfiguration

  • Universal Analytics oder Google Analytics 4mit dem GTM einrichten
  • Tags erstellen
  • Auslösende Trigger erstellen und Tags zuweisen
  • Überblick über Variablen und Variablen freischalten
  • Ereignis-Tracking: Auto-Event Tracking und benutzerdefinierte Event-Listener bzw. Trigger
  • Tag Scheduling – Tag-Auslösungen priorisieren – Logik von Eventprozessen

Anwendungen und Einsatzszenarien

  • Google Analytics Event Tracking Mechanismen
  • 404-Seiten tracken
  • Tracking von PDF Aufrufen und Downloads
  • Formular/Lead Tracking
  • Video-Tracking (Youtube-Video)
  • Scroll Tracking zur Content Analyse
  • Custom Referrer Exclusion

Qualitätskontrolle beim Google Tag Manager

  • Debugging und Vorschaumodus – der neue Debug-Modus des GTM
  • Debugging über die Browser-Developerconsole

Vertiefende Anwendungen

  • Kampagnen-/Adwords Conversion
  • 3rd Party Attributionslogik
  • GTM – Retargeting und Conversion Tracking Tags
  • Custom Dimensions mit Data Layer
  • Conversion- und Goal-Tracking
  • E-Commerce Tracking mit dem GTM

Wir schulen auch bei dir vor Ort!

Diese Google Tag Manager Schulung führen wir auch bei dir im Unternehmen als individualisierte Google Tag Manager-Firmenschulung durch.

Google Tag Manager Schulung: Zielgruppe Google Tag Manager Seminar

Unsere Google Tag Manager Schulung richtet sich an:

  • Inhaber, Geschäftsführer, Marketingleiter oder Teammitglieder aus dem Bereich Marketing
  • Verantwortliche für Onlinemarketing, die schneller, flexibler und unabhängiger Webanalysen durchführen möchten

Google Tag Manager Schulung: Voraussetzungen Google Tag Manager Seminar

Für deinen Besuch unserer Google Tag Manager Schulung empfehlen wir Grundkenntnisse in HTML und JavaScript. Diese Kenntnisse sind für deine Teilnahme am Tag Manager Seminar von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.