VRED Grundlagen: Die Einführung in das professionelle Arbeiten mit Autodesk VRED
In dieser VRED Grundlagen Schulung zeigen wir dir alle notwendigen Techniken, um die Visualisierung-Software VRED in den Arbeitsalltag integrieren zu können.
Im ersten Teil des VRED Grundlagen Trainings stehen die Benutzeroberfläche des Programms, die Datenvorbereitung, der Import, sowie die Strukturierung und Optimierung innerhalb des Programms im Vordergrund. Dabei werden auch die Themen wie Tesselierung, Ausrichtung der Normalen, Duplizieren und Klonen von 3D Daten behandelt.
Anschließend werden Materialien im Material Editor erstellt. Dabei liegt der Fokus auf dem Einstellen der Farbigkeit und Textur von Oberflächen aus Leder, Holz, Lack und Metall. Hier sprechen wir auch über den Texturen Rapport und die Ausrichtung. Dabei arbeiten wir mit den planaren, triplanaren und UV Texture Modes und lernen Logos und Display exakt zu positionieren. Der Import vorgefertigter Fremdmaterialien wie z.B. AXF und Substance ist ebenfalls ein Thema – so auch der Export und das Anlegen einer eigenen Datenbank.
Danach geht es weiter mit dem Light Editor. Dort werden wir verschiedene Beleuchtungszenarien erzeugen, um unterschiedliche Lichtqualitäten im Einsatz zu erproben. Dazu gehört natürlich auch das Environment-Material. Also die Beleuchtung durch fotorealistische HDRi Aufnahmen.
Im Camera Editor wird der sichere Umgang mit Perspektive, Brennweite und Schärfentiefe gezeigt. Das Herstellen einer Kamerafahrt gehört natürlich auch dazu. Das Raytrace Rendering mithilfe von Backplates wird hier im Grundsatz erklärt.
Dann werden wir mit dem Curve Editor Animationen erstellen, um Bauteile und Materialien zu bewegen. Hier werden die Grundsteine gelegt, um in späteren Editoren wie dem Clip Editor Filme zu erzeugen oder auch Realtime-Animationen für die Präsentation vorzubereiten.
Die Aufbereitung einer Präsentation der im Training entstandenen Modell- und Materialvarianten mithilfe der „Variant Sets“ und des „Touch Sensors“ schließen das Training ab.
Als Autodesk zertifiziertes Trainingscenter bieten wir dir Schulungen aus den Bereichen 3ds Max, AutoCAD, Inventor, MAYA, Revit, VRED sowie Fusion 360 an. Alle Training bieten wir sowohl als offenes Training, individuelles Präsenz- oder Live Online Seminar und als Firmenschulung an.
Inhalte VRED Grundlagen Training
VRED Grundlagen
Datenvorbereitung
Import/Export von Datenformaten
VRED Oberfläche und deren Bedienung
Arbeiten im 3D Raum
Material Editor
Das Erstellen und Importieren von Materialien
Darstellung von Oberflächen verschiedener Materialien wie z.B. Stoffe, Leder, Glas etc.
Positionierung von Logos und Texturen
Farbeinstellungen und Wiedergabe auf unterschiedlichen Materialien
Intensität und Farbe des Environments und deren Auswirkung auf die Materialwiedergabe
Camera Editor
Konfiguration von Viewpoints und Kamerafahrten für die Realtime Präsentation
Curve Editor/Clip Maker
Bauteile animieren
Filmsequenzen aus den Animationen und Kamerafahrten erstellen
Variant Sets
Eine Realtime-Präsentation aus den erlernten Varianten und Sequenzen erzeugen
Ende der VRED Grundlagen Schulung
Wir schulen auch bei dir vor Ort!
Diese VRED Grundlagen Schulung führen wir auch bei dir im Unternehmen als individualisierte VRED Grundlagen-Firmenschulung durch.
VRED Grundlagen Schulung Zielgruppe: VRED Grundlagen Training
Unsere VRED Grundlagen Schulung richtet sich an alle, die ihre Erfahrungen in der 3D Visualisierung mit VRED vertiefen möchten.
VRED Grundlagen Schulung Voraussetzungen: VRED Grundlagen Training
Grundlagenwissen im Windows-Betriebssystem.
Kenntnisse in anderen 3D Systemen sind von Vorteil aber keine Voraussetzung.
FAQ VRED Grundlagen Training
Was kann ich mit VRED machen?
VRED ist eine Software für die 3D-Visualisierung und virtuelle Prototyping, die hauptsächlich in den Branchen Automotive Design und Industrial Design verwendet wird. Sie wird von Autodesk hergestellt und bietet eine breite Palette an Funktionen. Hier sind einige der Hauptanwendungen:
Produktdesign-Visualisierung: VRED ermöglicht es Designern, hochwertige Renderings und Animationen von 3D-Modellen zu erstellen. Diese können verwendet werden, um Designideen zu präsentieren, Designrevisionen zu diskutieren, Marketingmaterial zu erstellen und mehr.
Virtuelles Prototyping: Mit VRED kannst du virtuelle Prototypen deiner Produkte erstellen und diese in einer Vielzahl von Szenarien testen, bevor sie tatsächlich produziert werden. Dies kann helfen, Designfehler frühzeitig zu erkennen und die Notwendigkeit für physische Prototypen zu reduzieren.
Echtzeit-Rendering: VRED bietet leistungsstarke Echtzeit-Rendering-Funktionen, die es dir ermöglichen, deine 3D-Modelle in Echtzeit zu visualisieren und interaktiv zu manipulieren. Dies ist besonders nützlich für Design-Reviews und Präsentationen.
Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) Integration: VRED unterstützt VR- und AR-Technologien, was es dir ermöglicht, deine 3D-Modelle in einer immersiven Umgebung zu visualisieren. Dies kann hilfreich sein, um ein realistisches Gefühl für die Größe, Proportionen und das Aussehen eines Designs zu bekommen.
Datenüberprüfung und -Validierung: VRED kann auch dazu verwendet werden, die Datenqualität von 3D-Modellen zu überprüfen und zu validieren, um sicherzustellen, dass sie für die Produktion geeignet sind.
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VRED Grundlagen Training
VRED Grundlagen: Die Einführung in das professionelle Arbeiten mit Autodesk VRED
In dieser VRED Grundlagen Schulung zeigen wir dir alle notwendigen Techniken, um die Visualisierung-Software VRED in den Arbeitsalltag integrieren zu können.
Im ersten Teil des VRED Grundlagen Trainings stehen die Benutzeroberfläche des Programms, die Datenvorbereitung, der Import, sowie die Strukturierung und Optimierung innerhalb des Programms im Vordergrund. Dabei werden auch die Themen wie Tesselierung, Ausrichtung der Normalen, Duplizieren und Klonen von 3D Daten behandelt.
Anschließend werden Materialien im Material Editor erstellt. Dabei liegt der Fokus auf dem Einstellen der Farbigkeit und Textur von Oberflächen aus Leder, Holz, Lack und Metall. Hier sprechen wir auch über den Texturen Rapport und die Ausrichtung. Dabei arbeiten wir mit den planaren, triplanaren und UV Texture Modes und lernen Logos und Display exakt zu positionieren. Der Import vorgefertigter Fremdmaterialien wie z.B. AXF und Substance ist ebenfalls ein Thema – so auch der Export und das Anlegen einer eigenen Datenbank.
Danach geht es weiter mit dem Light Editor. Dort werden wir verschiedene Beleuchtungszenarien erzeugen, um unterschiedliche Lichtqualitäten im Einsatz zu erproben. Dazu gehört natürlich auch das Environment-Material. Also die Beleuchtung durch fotorealistische HDRi Aufnahmen.
Im Camera Editor wird der sichere Umgang mit Perspektive, Brennweite und Schärfentiefe gezeigt. Das Herstellen einer Kamerafahrt gehört natürlich auch dazu. Das Raytrace Rendering mithilfe von Backplates wird hier im Grundsatz erklärt.
Dann werden wir mit dem Curve Editor Animationen erstellen, um Bauteile und Materialien zu bewegen. Hier werden die Grundsteine gelegt, um in späteren Editoren wie dem Clip Editor Filme zu erzeugen oder auch Realtime-Animationen für die Präsentation vorzubereiten.
Die Aufbereitung einer Präsentation der im Training entstandenen Modell- und Materialvarianten mithilfe der „Variant Sets“ und des „Touch Sensors“ schließen das Training ab.