Der Kurs Enterprise Architecture Management (EAM) Einführung bereitet dich darauf vor, EAM in einem Unternehmen zu etablieren oder zu optimieren.
Enterprise Architecture Management (EAM) Einführung Seminar
Enterprise Architecture Management (EAM) Einführung: Dein Einstieg ins Architekturmanagement (EAM)
Enterprise Architecture Management (EAM) ist bei komplexen und innovativen Unternehmen seit einigen Jahren eine etablierte Managementdisziplin. Deren Hauptnutzen ist die Schaffung einer transparenten Struktur der Bestandteile eines Unternehmens ausgehend von der Organisationsstruktur über die Geschäftsprozesse und die Anwendungslandschaft bis hin zur Hardware- und Netzwerktopologie. Ein weiterer Nutzen ist die Ausrichtung des Projektportfolios an den strategischen Anforderungen des Unternehmens.
Der Kurs Enterprise Architecture Management (EAM) Einführung vermittelt Grundlagen der Unternehmensarchitektur mit einem Schwerpunkt auf praxiserprobte Vorgehensweisen und Hilfsmittel zur Etablierung bzw. Optimierung von EAM in einem Unternehmen.
Dabei werden auch bekannte Frameworks, wie TOGAF (The Open Group Architecture Framework) oder NAF (NATO Architecture Framework) sowie EAM-Modellierungssprachen wie ArchiMate oder UML mit ihren Vor- und Nachteilen für den praktischen Einsatz vorgestellt.
Lernziele Enterprise Architecture Management Seminar
Inhalte Enterprise Architecture Management Seminar
Einführung Enterprise Architecture Management (EAM)
- Überblick über gängige EAM-Frameworks wie z.B. TOGAF Framework oder NAF (Nato Architecture Framework)
- Überblick über EAM-Modellierungssprachen wie z.B. ArchiMate oder UML
- Überblick über EAM-Werkzeuge
- Vorgehensweise zur Etablierung von EAM in einem Unternehmen
- Vorgehensweise zur Bewertung von EAM in einem Unternehmen (Assessment und Reifegradbewertung)
- Prozessuale Einbettung von EAM in übergreifende Governance- und Managementprozesse
- Organisatorische Einbettung von EAM
- Faktoren für ein erfolgreiches EAM
Ende der Enterprise Architecture Management Schulung
Enterprise Architecture Management (EAM) Einführung Zielgruppe: Enterprise Architecture Management Seminar
Der Kurs Enterprise Architecture Management (EAM) Einführung richtet sich an Unternehmens-, Fach- und IT-Architekten, welche ihr Wissen um EAM erweitern wollen und Handwerkszeug für die EAM-Praxis benötigen. Erlernte Konzepte können im Anschluss des Kurses direkt in der eigenen Architekturarbeit eingesetzt werden.
Enterprise Architecture Management (EAM) Einführung Voraussetzungen: Enterprise Architecture Management Seminar
Der Kurs Enterprise Architecture Management (EAM) Einführung setzt IT-Grundkenntnisse voraus. Praktische Erfahrung im Umgang mit Management-Frameworks (z. B. TOGAF, Cobit, ITIL) in der Rolle als Business Analyst oder Softwareentwickler sind darüber hinaus von Vorteil.
Enterprise Architecture Management Hintergrund: Enterprise Architecture Management Seminar
Enterprise Architecture Management (EAM) ist ein strategischer Ansatz, der darauf abzielt, die IT-Landschaft eines Unternehmens so zu gestalten und zu verwalten, dass sie optimal auf die Geschäftsziele ausgerichtet ist. Es geht darum, die Komplexität von IT-Systemen zu beherrschen, Synergien zu nutzen und die IT als strategischen Erfolgsfaktor zu etablieren.
Methoden und Werkzeuge
Es gibt verschiedene Methoden und Werkzeuge, die im Rahmen von EAM eingesetzt werden, wie zum Beispiel:
- TOGAF: Ein weit verbreitetes Framework für Enterprise Architecture.
- Zachman Framework: Ein bekanntes Referenzmodell für die Unternehmensarchitektur.
- ArchiMate: Eine Modellierungssprache für die Beschreibung von Unternehmensarchitekturen.
- EA-Tools: Softwarelösungen zur Unterstützung der Modellierung, Analyse und Dokumentation von Unternehmensarchitekturen.
EAM ist ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Unternehmensführung. Durch eine ganzheitliche Betrachtung der IT-Landschaft und ihre Ausrichtung an den Geschäftszielen können Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern und langfristig erfolgreich sein.