- Definition von IMS-Subsystemen, Internal Resource Lock Manager (IRLM) und Kopplungseinrichtungen zur Nutzung der gemeinsamen Nutzung von IMS-Daten
- Entwurf von Wiederherstellungsverfahren für Ausfälle in der Data-Sharing-Umgebung
- Überlegungen zum Anwendungsdesign bei der gemeinsamen Nutzung von IMS-Daten zu verstehen
- Überwachung der Leistung einer Data-Sharing-Umgebung
- Erläuterung der Rolle von IRLM und Kopplungseinrichtungen bei der Unterstützung der gemeinsamen Nutzung von IMS-Daten.
IMS Data Sharing (CMW50G) Schulung
Dies ist ein Online-Kurs. Bitte treffen Sie keine Reisevorbereitungen für diesen Kurs. Nachdem Sie eine Anmeldebestätigung erhalten haben, werden Ihnen weitere Anweisungen zur Teilnahme an diesem Kurs zugesandt.
Lerne die Möglichkeiten der gemeinsamen Nutzung von Daten in Informationsmanagementsystemen (IMS) kennen. Untersuche, wie mehrere IMS-Systeme auf verschiedenen Prozessoren auf dieselben Datenbanken zugreifen und diese mit vollständiger Integrität aktualisieren können.

IBM Global Training Provider
Mit einem Training von IBM erweiterst du das Know-how deiner Mitarbeiter – ein klarer Wettbewerbsvorteil für dein Unternehmen. Mit unseren Services und der neuesten Technologie für verteiltes Lernen aktualisierst du die Fähigkeiten deiner IT-Mitarbeiter.
Lernziele IMS Data Sharing Schulung
Inhalte IMS Data Sharing Schulung
- Introduction to Data Sharing
- Overview of Data Sharing Functions
- Locking
- Buffer invalidations and notifies
- Installation and definition
- Utilities
- Normal operation
- Recovery operations
- Monitoring and diagnostic tools
- Performance considerations
- Batch considerations
- Data sharing configurations and migration
Zielgruppe IMS Data Sharing Schulung
Dies ist ein Fortgeschrittenenkurs für IMS-Systemprogrammierer und Datenbankadministratoren, die IMS-Systeme mit gemeinsamer Datennutzung implementieren und verwalten.
Voraussetzungen IMS Data Sharing Schulung
Du solltest den folgenden Kurs abgeschlossen haben:
- IMS Database Recovery Control (DBRC) und gemeinsame Datennutzung (CM201) oder
- IMS-Datenbank-Wiederherstellungskontrolle (DBRC) und gemeinsame Datennutzung – Web (CMW20)
- oder über gleichwertige Berufserfahrung verfügen
Du solltest über Kenntnisse von IMS-Datenbanken und der Verwendung von DBRC verfügen.